Nachmittagsbetreuung

rasch erreichbar bis 15:00

Nachmittagsbetreuung /
GTS (Ganztägige Schulform) 2023/24

Nach einem gemeinsamen Mittagessen begleiten Pädagogen des Musischen Gymnasiums die Kinder im kognitiven und sozialen Lernen, wobei möglichst auf die individuellen Bedürfnisse der Schüler und Schülerinnen eingegangen werden soll. Nach Erledigung der Hausübung gibt es verschiedene Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Gemeinsame Spiele, bildnerische und darstellerische Aktivitäten stehen u.a. zur Auswahl.

Betreuungstage
Montag bis Donnerstag
Betreuungszeit
Die Kosten/Monat (exklusive Mittagessen) für die GTS betragen:
für 1 Nachmittag
für 2 Nachmittage
für 3 Nachmittage
für 4 Nachmittage
Pro Mittagessen sind 6,30 Euro zu bezahlen.

Anmeldung
Die Anmeldung für das kommende Schuljahr 2024/25 muss bis 1. März 2024 erfolgen. Bitte beachten Sie, dass die Anzahl der Tage, die Sie auf der Anmeldung angegeben haben, verbindlich ist. Es besteht die Möglichkeit, bei der Bildungsdirketion um eine Ermäßigung der Betreuungskosten anzusuchen – die Formulare dazu sind im Schul-Sekretariat oder bei der GTS-Leitung erhältlich.
Gegen Ende des ersten Semesters besteht die Möglichkeit, sich von der GTS abzumelden bzw. die Nachmittage zu reduzieren. Aufstockungen sind prinzipiell immer möglich, vorausgesetzt, dass noch Platz in der Gruppe ist.

Abwesenheit/Krankheit des Kindes
Wenn Ihr Kind aus Krankheits- oder anderen Gründen die GTS nicht besuchen kann, ist das am Morgen des betreffenden Tages verlässlich dem Schul-Sekretariat (0662-454970) mitzuteilen.

Verhaltensregeln in der GTS
Der Umgang miteinander in der GTS ist respektvoll und freundlich. Dazu wurde ein Verhaltenskodex erarbeitet, an den wir uns alle, Schüler, Schülerinnen und Betreuungspersonen, halten.

Das Team der GTS des Musischen Gymnasiums freut sich auf eine gute Zusammenarbeit im kommenden Schuljahr!

Nachmittagsbetreuung ermöglicht individuelle Lernbegleitung in entspannter Atmosphäre und bietet den Freiraum, Kinder in ihren Begabungen zu erkennen und gezielt Impulse zu setzen.
Wesentlich ist dabei der achtsame Umgang miteinander, sei es im gemeinsamen Spiel, Sport oder kreativen Tun. Sonja Haslinger-Aberer

Das Ziel der Nachmittagsbetreuung und meiner Arbeit an unserer Schule ist, das mir anvertraute Kind als seelisches, geistiges und selbstständiges Wesen zu erkennen. Damit aus unseren prächtigen Kindern eines Tages prächtige Erwachsene werden, müssen wir sie ernst nehmen, ihren Willen stärken und sie so früh wie möglich frei entscheiden lassen. Bernd Jäger-Timischl

Sonja Haslinger-Aberer
(Leitung)
Lehrerin (GP, BE)
Josefa Berger
Lehrerin (SP, GP)
Nina Mimimayr
Lehrerin (TZ)
Marion Pölzleithner
Lehrerin (E, SP)
Eva Stegmüller
Lehrerin (SP, BSM)
Werner Strasser
Lehrer (M, PH)
Donald Unterholzner
Lehrer (BSK, SP)
Ulrike Zomorrodian
Lehrerin (SP, I)

Allgemeine Anfragen:

Für allgemeine Anfragen nützen Sie bitte unsere Kontaktseite.

Mail an:

Musisches Gymnasium - Sekretariat:
office@musischesgymnasium.at

Unsere Adresse: