Kreatives Schreiben

Schwerpunkt Kreatives Schreiben | Literatur

Kreatives Schreiben | Sprachkunst

Seit dem Schuljahr 1999/2000 wird an der Oberstufe unserer Schule dieses Fach als vierte musische Säule geführt. Im Schwerpunktfach wird (schriftlich und/oder mündlich) die Matura abgelegt.

Als geeignet für die Teilnahme betrachten wir SchülerInnen mit Freude und Interesse an Sprache(n), Schreiben und Literatur. Ziel dieses Fachs ist es, auf der Basis geschulter Wahrnehmung poetisches und journalistisches Handwerk zu vermitteln und den jungen AutorInnen und LeserInnen vielfältige Erfahrungsräume mit dem Medium Sprache zu eröffnen. In der Diskussion des Gelesenen und Geschriebenen vertiefen wir Sprach- und Qualitätsbewusstsein. Die SchülerInnen lernen eine breite Palette literarischer und journalistischer Verfahren, Schreibweisen und Textsorten kennen und entwickeln dabei ihre eigenen literarischen Stimmen. Zu vielfältigen Schreibanlässen (Musik, Bilder...) werden Gedichte, Kurzprosa, Mini-Dramen, Kurzgeschichten u.v.m. verfasst. Wir lesen moderne Texte aus der internationalen Literatur, besuchen und gestalten literarische Veranstaltungen (Literaturhaus, Theater, Performances).Die alljährlichen musischen Intensivtage bieten Gelegenheit, die Vielfalt literarischer Kultur und das aktive Gestalten mit Sprache außerhalb des regulären Schulbetriebs konzentriert zu erfahren.

Wir möchten unseren SchülerInnen vermitteln, dass ...
  • Sprache viel mehr ist als Abbildung der sogenannten Realität,
  • die Sprache der Literatur das Potential besitzt eine eigene Wirklichkeit zu schaffen, Sichtweisen zu verändern, dem Vorgegebenen mit Humor, Widerspruch, Schönheit, Melancholie und Eigensinn zu begegnen
  • Lesen Welten eröffnet (und manchmal auf den Kopf stellt)

Nicht zuletzt werden dabei Schreiben und Lesen Begleiter durch die aufregenden Jahre des Erwachsenwerdens.
Luka Leben
Daniela Marinello